NOTOWNstudio

no town - just music

Outboard

Fast ungewöhnlich, wenn Signalbearbeitung im Studio nicht “in the box” stattfindet. Noch ungewöhnlicher aber ist die Verwendung von analogem / digitalem Outboard-Equipment. Davon gibt es reichlich.
Ein Überblick:

Outboard Equipment: SPL Outboard.

Outboard: SPL
Outboard: SPL

SPL / Sound Performance Lab ist ein Hersteller hochwertiger Studiogeräte, der seit 1983 in Niederkrüchten ansässig ist. Knapp 20 Kilometer vom Standort des ersten NOTOWNstudios in Viersen entfernt, war es wohl kein Wunder, dass so manches Gerät Einzug ins Equipment hielt.Tatsächlich haben wir den ein oder anderen Prototypenbei uns zu Gast gehabt. Einer der ersten Transient-Designer findet sich in dezentem Gelb unter dem Namen “KickMan” in unserem Rack, die 8-Kanaligen “Charisma”-Röhrenprozessoren wurden von Ruben Tilgner, der ehemals bei SPL als Entwickler tätig war und jetzt Inhaber der Firma ELYSIA ist, mit selektierten Röhren ausgestattet (Welche wozu besonders geeignet sein sollten, ist allerdings im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten…

  • SPL Pro Mike Mikrofonvorverstärker
  • SPL Vitalizer Stereo psychoakustik Equalizer
  • SPL Dynamaxx (De-) Compressor / Limiter / Noisegate
  • SPL De-Esser
  • SPL Optimizer 4-Kanal mono / 2-Kanal stereo Equalizer
  • SPL Charisma 8-Channel Tube Processor

In anderen Racks untergebracht und deshalb nicht auf diesem Bild :

  • SPL “KickMan” – früher Tansient-Designer
  • SPL MikeMan – Mikrofonvorverstärker

Outboard: Digitale Effektgeräte

Outboard: FX Rack
Das Effektrack

Hall, Echo, Chorus, Flanger und der ein oder andere ziemlich abgedrehte Effekt wird im Effektrack erzeugt. Keine Plugins, sondern echte Schaltkreise im 19-Zoll-Format. Viele der Geräte haben mich ursprünglich im Siderack bei Konzerten begleitet. Nicht die ganz großen Vertreter ihrer Zunft, aber doch bewährte Standards der Signalbearbeitung finden sich hier:

ausserdem auf diesem Bild:

  • Behringer Composer Kompressor/Limiter/Gate
  • SPL “Kick-Man”
  • Behringer Studio Exciter Typ F

Outboard Equipment: Dynamikbearbeitung

Outboard: Dynamics
Dynamikbearbeitung

Noisgates, Kompressoren oder eine Kombination aus beidem: Leise laut und Lautes leise oder Stille geräuchlos machen: Dazu dient die Dynamikbearbeitung im Rack:

  • Peavey NGT-2 2-Kanal-Noisegate (3)
  • DBX 266XL 2-Kanal Compressor / Gate (5)
  • Behringer Autocom 2-Kanal Compressor / Gate (2)
  • Yamaha GC2020BII – 2-Kanal Compressor / Gate (2)

Antworten

© 2022 NOTOWNstudio

Thema von Anders Norén